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Datenschutzerklärung

Informationspflichten im Rahmen der Erhebung von personenbezogenen Daten

Die Securicard AG („Securicard“, „wir“, „uns“) bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich Kartensperr- und Schlüsselfundservice, Versicherungsschutz für bestimmte Risiken sowie Dienstleistungen im Bereich der Internetüberwachung. Das Unternehmen ist Teil der Cornèr Bank Gruppe, eine private und unabhängige Schweizer Bankengruppe, welche die ganze Palette des traditionellen Bankgeschäfts anbietet und sich in den Bereichen Private Banking, Kreditfinanzierung, Online-Trading (Cornèrtrader) und Zahlungskarten (Cornèrcard) im Markt etabliert hat. Die Cornèr Bank Gruppe besteht aus der Muttergesellschaft Cornèr Bank AG in Lugano, den vier Zweigniederlassungen in Chiasso, Genf, Locarno und Zürich, den Tochtergesellschaften BonusCard.ch AG, Cornèr Bank (Overseas) Limited (Nassau), Cornercard UK Ltd. (London), Cornèr Europe AG (Vaduz), Diners Club Italia S.r.l. (Mailand) und Dinit d.o.o. (Slowenien). Der Schutz der persönlichen Sphäre sowie Daten unserer Kunden ist uns wie auch der ganzen Cornèr Bank Gruppe ein grosses Anliegen und steht im Zentrum unserer Tätigkeit. Daher stellt der Schutz der Privatsphäre und der uns anvertrauten Kundendaten eine der fundamentalen Aufgaben dar.

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Securicard und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und welcher Weise genutzt werden, richtet sich massgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Zusätzliche Informationen und rechtlich verbindliche Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie auch in den für das jeweilige Produkt relevanten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche u.a. auf https://www.securicard.ch/applications/agb-securicard_0219_de.pdf. zu finden sind.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Securicard AG, Postfach, 6900 Lugano
E-Mail: info@securicard.ch

2. Welche Daten erheben und nutzen wir?

2.1 Im Allgemeinen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen zulässigerweise gewinnen oder die uns von Dritten übermittelt werden.

Wenn Sie Dienstleistungen beziehen, die auch Ihren Ehepartner oder Partner und Familienangehörige abdecken, benötigen wir Informationen über diese. Es liegt in Ihrer Verantwortung, jeder dieser Personen eine Kopie dieser Datenschutzerklärung zukommen zu lassen, bevor Sie uns Informationen über sie geben.
Diese Datenschutzerklärung gilt auch für Personen, welche kein Vertragsverhältnis mit Securicard haben, deren Daten aber aus anderen Gründen durch Securicard verarbeitet werden (z.B. Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen; Besucher unserer Webseiten; Empfänger von Informationen und Marketingkommunikation; Kontaktpersonen unserer Lieferanten; Abnehmer und andere Geschäftspartner; Teilnehmer an Wettbewerben, Gewinnspielen und Kundenanlässen; Besucher unserer Räumlichkeiten).

2.2 Im Rahmen unserer Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen

Im Zusammenhang mit der Erbringung von unseren Dienstleistungen erheben wir verschiedene personenbezogene Daten; dazu zählen:

  • Persönliche Informationen, wie z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse, Nummer der Kreditkarte welche zur Zahlung unserer Dienstleistungen verwendet wird;
  • Identifikationsangaben, die wir Ihnen zuweisen, wie z.B. Kundennummer oder Vertragsnummer oder andere interne Identifikationsnummern;
  • Daten zu den im Notfall zu sperrenden Karten, z.B. (i) Kartennummer und Verfalldatum von VISA / MasterCard / Diners / American Express Kreditkarten, (ii) IBAN, Kartennummer und Herausgeber bei Bankkarten, Maestro oder PostFinance, (iii) Kartenname, Herausgeber und Kartennummer bei Kundenkarten, (iv) Telefonanbieter, Mobiltelefonnummer und SIM-Kartennummer;
  • Persönliche, sich auf Dokumente beziehende Daten (z.B. Staatsangehörigkeit und Dokumentnummer für Personalausweise, Reisepass, Führerschein, SBB-Abonnement);
  • Informationen, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen und die Bearbeitung von Schadensfällen erforderlich sind; in diesem Zusammenhang können wir von Dritten Informationen einholen und Dokumente prüfen, die nützlich sein können
  • gegebenenfalls Gesprächsaufzeichnungen über Telefonate zwischen Ihnen und Securicard;

sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

2.3 Im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten und Applikationen

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verarbeiten wir je nach Angebot und Funktionalität Personendaten. Dazu gehören technische Daten wie z.B. Angaben über den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Webseite, die Dauer des Besuchs, die aufgerufenen Seiten, Angaben über das verwendete Gerät, die Menge der übermittelten Daten und den Erfolg des Zugriffs, Angaben zu Ihrem Webbrowser, der Browsersprache, der anfragende Domain sowie der IP-Adresse (zusätzliche Daten werden über unsere Website nur erfasst, wenn Ihre Offenlegung freiwillig erfolgt, z.B. im Zuge einer Registrierung oder einer Anfrage). Wir verwenden diese Daten zur Bereitstellung der Webseite, aus Gründen der IT-Sicherheit und zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseite. Wir verwenden zudem auch „Cookies“: das sind Dateien, die auf dem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Cookies sind in vielen Fällen für die Funktionalität der Webseite erforderlich und werden nach dem Besuch automatisch gelöscht. Andere Cookies dienen der Personalisierung des Angebots oder ermöglichen es uns, Ihnen gezielte Werbung auf Webseiten Dritter anzuzeigen und werden für eine bestimmte Dauer gespeichert. Wir verwenden ferner auch Analyse-Dienste wie z.B. Google Analytics & Adobe Analytics (Cookies werden für max. 30 Tage gespeichert). Dabei werden detaillierte Angaben über das Verhalten auf der betreffenden Webseite erhoben.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung)?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten stets für einen bestimmten Zweck und nur in dem Umfang, wie er für die Erreichung dieses Zwecks notwendig ist. Folgende Zwecke stehen bei der Datenverarbeitung im Vordergrund:

a. Vertragsverhandlung, Vertragsschluss und Vertragsdurchführung: Wir verarbeiten Ihre Daten, um den von Ihnen unterzeichneten Dienstleistungsvertrag abzuschließen und unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören die Bereitstellung unserer Dienstleistungen, die Bearbeitung von Ansprüchen und die Bearbeitung von Fragen und Beschwerden in Bezug auf den Kundendienst;

b. Maßnahmen (i) zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen und der von uns verwendeten Technologien, einschließlich der Prüfung und Aktualisierung unserer Systeme und Prozesse, (ii) zur Durchführung von Betriebsanalysen und Statistiken und (iii) zu Marktforschungszwecken, um herauszufinden, wie wir unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen verbessern können oder welche anderen Produkte und Dienstleistungen wir möglicherweise anbieten könnten. Dies geschieht auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses;

c. Information und Direktmarketing: Securicard verarbeitet Personendaten zum Versand von Informations- und Werbemitteilungen (inkl. mittels Push-Nachrichten) bezüglich Produkte und Dienstleistungen, die unserer Auffassung nach für Sie von Interesse sein könnten, einschliesslich der von uns, oder unseren Geschäftspartnern angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Wenn Sie sich z.B. für einen Newsletter oder eine SMS-Benachrichtigung anmelden, bearbeiten wir Ihre Kontaktdaten und bei E-Mails zudem Angaben über Ihre Nutzung der Mitteilungen (z.B. ob Sie eine E-Mail geöffnet und darin eingebettete Bilder heruntergeladen haben), um unsere Angebote genauer auf Sie ausrichten und diese generell verbessern zu können. Um mehr über Sie als Kunde zu erfahren, können wir auch Profile erstellen, z.B. indem wir analysieren, welche Arten von Produkten und Dienstleistungen Sie nutzen, wie Sie kontaktiert werden möchten usw., damit wir unsere Angebote auf Sie zuschneiden und ganz allgemein attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln und den Kunden anbieten können. Dies geschieht auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses. Sie können i.S. des Opt-out auf die Zusendung von Informationen verzichten (Werbesperren) oder die erteilte Einwilligung in die Datenbearbeitung zu Marketingzwecken durch entsprechende schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) an Securicard generell widerrufen (siehe Angaben zum Widerspruchsrecht hiernach);

d. Rechtswahrung: Wir verarbeiten Personendaten in unterschiedlichen Konstellationen, um unsere Rechte zu wahren, z.B. um Ansprüche gerichtlich oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Beispielsweise können wir Prozessaussichten abklären lassen. Dabei können wir Ihre Personendaten verarbeiten oder Dritten im In- und Ausland weitergeben, soweit dies erforderlich und zulässig ist. Diese Datenbearbeitung geschieht auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses;

e. Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs von Securicard (einschließlich der Verarbeitung personenbezogener Daten in Testumgebungen, wobei die Informationen jedoch in der Regel im Voraus pseudonymisiert werden) und Maßnahmen zur Verhinderung und Untersuchung von Straftaten sowie zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Dritten. Eine solche Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses

f. Geschäftspartner: Wir arbeiten mit unterschiedlichen Unternehmen und Geschäftspartnern zusammen, z.B. mit Lieferanten, mit kommerziellen Abnehmern von Waren und Dienstleistungen, mit Kooperationspartnern und mit Dienstleistern. Dabei verarbeiten wir zur Vertragsanbahnung und -abwicklung, zur Planung, für Buchführungszwecke und weitere mit dem Vertrag zusammenhängende Zwecke jeweils auch Personendaten über die Kontaktpersonen in diesen Unternehmen, z.B. Name, Funktion, Titel und Kommunikation mit uns. Je nach Tätigkeitsbereich sind wir auch gehalten, das betreffende Unternehmen und seine Mitarbeiter näher zu prüfen, z.B. durch eine Sicherheitsprüfung. In diesem Fall erheben und verarbeiten wir weitere Angaben. Wir können Personendaten auch zur Verbesserung unserer Kundenorientierung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung bearbeiten (Customer/Supplier Relationship Management);

sowie für jegliche andere Zwecke, über die wir Sie jeweils in Kenntnis setzen.

In bestimmten Fällen werden wir Sie um Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke bitten (z.B. Weitergabe an Dritte für deren Marketingzwecke). Diese Zustimmung ist gesondert zu erteilen und kann jederzeit widerrufen werden.

4. Wer bekommt meine Daten?

4.1 Innerhalb der Cornèr Group

Securicard gehört zur Cornèr Bank Gruppe. Wir können Ihre Personendaten zur konzerninternen Verwaltung (u.a. zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtung) und zu den verschiedenen Verarbeitungszwecken, soweit gesetzlich zulässig, auch an andere Gesellschaften innerhalb der Cornèr Bank Gruppe weitergeben.

4.2 Dritte

Im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen ist es erforderlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten insbesondere an Dritte weitergeben:

  • an die Herausgeber der Karten, die gesperrt werden müssen;
  • an den Telefon-Betreiber, dessen SIM-Karte gesperrt werden muss;
  • an AIG Europe SA im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Ansprüchen im Rahmen des Versicherungsschutzes für das Produkt Securicard Plus
  • An AWP P&C S.A., Saint-Ouen (Paris), Zweigniederlassung Wallisellen (Schweiz) im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Ansprüchen im Rahmen des Versicherungsschutzes für das Produkt ScanProtect (Darknet-Überwachung & Versicherung gegen Cyberkriminalität)

Im Hinblick auf die von diesen Dritten durchgeführte Datenverarbeitung gilt deren Datenschutzerklärung, die wir Ihnen zur Einsichtnahme empfehlen.

4.3 Dienstleister

Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu den oben erwähnten Zwecken Daten erhalten, wenn sie sich verpflichten, die Vertraulichkeit der Daten zu wahren. Dies sind u.a. Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen (inkl. Hosting-Dienstleister), Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Zahlungsverkehr, Kreditratingagenturen, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Dabei sorgen wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dafür, dass die Einhaltung unserer Datensicherheitsstandards seitens dieser Auftragnehmer sichergestellt ist.

4.5 Weitere Fälle

Im Falle des Verkaufs unseres Geschäfts oder Teile davon an ein anderes Unternehmen oder im Falle der Restrukturierung unseres Geschäfts werden personenbezogene Daten weitergegeben, um Ihnen weiterhin die Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Üblicherweise geben wir personenbezogene Daten auch an potenzielle Käufer weiter, wenn wir einen teilweisen oder vollständigen Verkauf oder eine teilweise oder vollständige Ausgliederung eines Geschäftsbereichs in Betracht ziehen. Wir treffen Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass diese potenziellen Käufer für die Sicherheit der Daten Sorge tragen. Wir werden personenbezogene Daten offenlegen, sofern dies zur Ausübung oder Wahrung von Rechtsansprüchen, einschliesslich unserer Rechtsansprüche und der Rechtsansprüche unserer Mitarbeiter und anderen Rechteinhaber, oder im Rahmen der Reaktion auf Anfragen von natürlichen Personen oder deren Vertretern erforderlich ist, die ihre Rechtsansprüche oder die Rechtsansprüche anderer Personen wahren möchten.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die in der vorstehenden Ziffer genannten Empfänger können auch ausserhalb der Schweiz und ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ansässig sein. In diesem Fall verlangt Securicard, dass diese Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ergreifen, die in einer verbindlichen rechtlichen Vereinbarung festgehalten sind, es sei denn, das Zielland als Land anerkannt ist, das ein angemessen Datenschutzniveau gewährleistet. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Einsicht in die entsprechenden Garantien nehmen möchten, welche für die Datenübermittlung vereinbart wurden

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Personendaten in personenbezogener Form, solange es für den konkreten Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Bei Verträgen speichern wir die Daten zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung.
Wir speichern Personendaten ferner, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Falls sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit oder wenn Verjährungsfristen für vertragliche oder ausservertragliche Ansprüche laufen.
Wenn Telefongespräche aufgezeichnet werden, werden diese Aufzeichnungen ein Jahr lang aufbewahrt.
In bestimmten Fällen werden wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, wenn wir Ihre persönlichen Daten
für einen längeren Zeitraum aufbewahren möchten.
Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerspruch sowie – soweit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus, soweit auf Sie anwendbar, besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Ein solcher Widerruf kann die Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zur Folge haben. Zum Zwecke der Ausübung Ihrer Rechte können Sie die unter Abschnitt 1 angegebenen Kontaktdaten benutzen.

8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schliessen oder diesen auszuführen (in diesem Fall werden wir Sie entsprechend informieren).

9. Findet Profiling statt?

In einigen Fällen setzen wir analytische Instrumente ein, um bestimmte persönliche Aspekte zu evaluieren (Profiling) mit dem Ziel, Ihnen persönliche Beratung und Informationen über Produkte anbieten zu können.

11. Datensicherheit

Securicard hat geeignete technische (z.B. Verschlüsselung, Pseudonymisierung, Protokollierung, Zugriffsbeschränkung, Datensicherung etc.) und organisatorische Massnahmen (z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Überprüfungen etc.) getroffen, um die Sicherheit der erhobenen und bearbeiteten Daten zu gewährleisten und diese vor unerlaubtem Zugriff, Missbrauch, Verlust, Verfälschung oder Zerstörung zu schützen. Ein Zugriff auf die Daten ist nur denjenigen Personen gestattet, welche diese für ihre Aufgabenerfüllung benötigen. Securicard wendet den PCI DSS-Standard an: Dies ist der Standard, der für alle Unternehmen gilt, die Kreditkartendaten speichern, verarbeiten oder übertragen. Der PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), der von führenden Zahlungskartenunternehmen entwickelt wurde, legt Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes fest, um die Verwendung von Daten für betrügerische Kartentransaktionen zu verhindern Sicherheitsrisiken lassen sich jedoch generell nicht ganz ausschliessen; gewisse Restrisiken sind meistens unvermeidbar. Insbesondere, da keine vollkommene Datensicherheit für die Kommunikation per E-Mail oder Instant Messaging oder über ähnliche Kommunikationsmittel gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, für besonders vertrauliche Informationen eine sichere (z.B. Versand per Post) zu wählen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht

1. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung


In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das
Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.


2. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten,
die im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, Widerspruch einzulegen.


Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Wir bitten Sie um Kenntnisnahme, dass wir in solchen Fällen nicht in der Lage sein werden, Dienstleistungen zu erbringen und eine
Geschäftsbeziehung zu unterhalten.


Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Securicard.ch AG, via Canova 16, 6900 Lugano
E-Mail: info@securicard.ch

Falls Sie mehrere Produkte von Securicard oder mehrere Dienstleistungen beziehen bitten
wir Sie bei der Ausübung des Widerspruchrechts anzugeben, für welche Verarbeitungen Sie
Widerspruch einlegen. Sollten Unklarheiten in Bezug auf den Umfang des eingelegten
Widerspruchs bestehen, werden wir uns erlauben, Sie zu kontaktieren, um dies abzuklären.